BPC - Die UnternehmerInnen Akademie GmbH

Servicezentrum

für Gründerinnen & Unternehmerinnen
in Sachsen-Anhalt

Zypries: Manifest für Frauen in der Wirtschaft

Pressemitteilung des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Bundesministerin Brigitte Zypries (Mitte) und die Autorinnen des Manifests “Starke Frauen, starke Wirtschaft”: Tijen Onaran, Sabine Gillessen, Isabel Rohner, Stephanie Bschorr (v.l.n.r.)
© BMWi

Als erste Bundeswirtschaftsministerin präsentiert Brigitte Zypries ein Manifest für „Frauen in der Wirtschaft“ (PDF, 393KB). Die Ministerin hat es gemeinsam mit Stephanie Bschorr, Sabine Gillessen, Tijen Onaran und Isabel Rohner verfasst, die sich alle für Frauen in der Wirtschaft engagieren. Es basiert auf einem Hofgespräch im Bundeswirtschaftsministerium bei dem Ministerin Zypries mit 300 Frauen über Frauen in der Wirtschaft diskutiert hat.

Bundeswirtschaftsministerin Zypries: „Ich treffe täglich starke, kompetente Frauen – bei Unternehmensbesuchen, auf Veranstaltungen oder in Gesprächsrunden. In den Chefetagen deutscher Unternehmen sind aber nur wenige Frauen zu sehen. Dass wir 2017 noch keine Frau an der Spitze eines der 30 DAX-Konzerne haben, ist nicht mit fehlender Kompetenz von Frauen zu begründen.(…)”

Zur vollständigen Pressemitteilung des BMWi